Freiwilligenagentur Kempen

Bei der Freiwilligenagentur handelt es sich um eine Kooperation der Stadt Kempen und dem Sozialdienst katholischer Frauen e.V. in Kempen. Sie wurde im November 2003 gegründet. Ihre Hauptaufgabe ist die Vermittlung von Ehrenamtler*innen an gemeinnützige Einrichtungen und Organisationen. Die Mitarbeiter*innen der Freiwilligenagentur ermitteln den Bedarf an freiwilliger Mitarbeit bei den Einrichtungen und Organisationen und suchen mittels Presse, Homepage und Aushängen im Foyer des Rathauses geeignete Freiwillige. Melden sich Freiwillige, stellen sie den Kontakt zu den suchenden Einrichtungen und Organisationen her. Auf diese Weise ist inzwischen ein umfangreiches Netzwerk entstanden.

 

Im Rahmen des Projektes „Beldscheskieker“ ist ein zurzeit 7- köpfiges Team damit befasst, Fotos der Stadt aus den letzten Jahrzehnten zu sortieren, archivieren und digitalisieren, um sie u.a. in themenbezogenen Ausstellungen, Vorträgen, Fotobüchern und -kalendern für Kempener Bürger zugänglich zu machen.

 

Das Projekt „Wundertüten für SeniorInnen“ wurde zu Zeiten der Coronapandemie entwickelt, um der Einsamkeit der Bewohner*innen von Seniorenheimen ein wenig entgegen zu wirken. Mit Hilfe von Wundertüten, die mit diversen nützlichen und schönen, meist selbst gebastelten, Dingen gefüllt werden, wollen die Teilnehmer*innen des Projektes den Bewohner*innen Kempener Seniorenheime eine Freude machen. Inzwischen werden vier bis fünfmal im Jahr ca. 250 Bewohner*innen beschenkt.

 

Weitere Informationen finden Sie unter

https://www.kempen.de/de/inhalt/freiwilligenagentur/

Die Freiwilligenagentur finden Sie

im Rathaus der Stadt Kempen
Auf dem Buttermarkt 1, Zimmer 11a

Sprechstunden

Dienstag und Freitag von 10.00 – 12.00 Uhr

und nach Vereinbarung

Ansprechpartner